Über uns Kleiner Münsterländer Zwinger vom Wildwasser
ÜBER UNS Als passionierter Jäger war es nur eine Frage der Zeit bis ich mir einen Jagdhund als Begleiter zur Seite nahm. 1994 kam unsere erste Hündin Bianca vom Neuquartier zu uns, die mich 12 ½ Jahre bei meinen Jagdausflügen begleitete. Nach zwei Jahren entschloss ich mich wieder für einen kleinen Münsterländer – Cira vom Hexenwinkel kam im Mai 2008 zu uns. Durch die tatkräftige Unterstützung ihres Züchters hat sie Ihre jagdliche Ausbildung mit Bravour gemeistert und ist uns ein treuer Begleiter in der Familie und natürlich auf der Jagd. Seit April 2011 gehört auch Aska vom Wildwasser zur Familie und hat 2012 die VJP und HZP bestanden.
DIE RASSE Der Kleine Münsterländer ist ein intelligenter und temperamentvoller Hund. Er ist aufmerksam, menschenfreundlich, folgsam und wagemutig. Er besitzt eine gute soziale Bindung an seinen Führer, mit dem er gerne zusammenarbeitet. Außerdem ist sein Beutetrieb ausgeprägt und er liebt viel Bewegung, weshalb seine Haltung im städtischen Lebensraum nur bedingt zu empfehlen ist. Der Kleine Münsterländer kann in den unterschiedlichsten Geländeformen jagen, eignet sich als Vorstehhund ebenso wie zum Apportieren und hat eine ausgesprochene Passion zur Wasserjagd. Er kann auch in Meuten jagen und meldet häufig mit kräftigem Spurlaut. Quelle: WIKIPEDIA Aus meiner langjährigen Erfahrung weiss ich, dass der Kleine Münsterländer auch auf der Schweissfährte hervorragende Arbeit leistet.
DER ZWINGERNAME Mit Wildwasser bezeichnet man ein Gewässer mit schnellen Strömungen, starken Gegenströmungen, Wirbeln, Stromschnellen und zum Teil Wasserfällen. Wildwasser entstehen bei genügend Gefälle und/ oder Verengung des Gewässerlaufs (meist durch Felsen), wodurch das Wasser nicht mehr laminar strömen kann. Quelle: WIKIPEDIA Da es in unserer Gegend an Wasser und Felsen nicht mangelt, haben wir uns für diesen Namen entschieden.
o Mitglied im Schweizerischen Club für Kleine Münsterländer seit 1994 o Oberwalliser Schweisshundeführer seit 1995
Seitenanfang Seitenanfang